Design und Ladenbau
Alles aus einer Hand und aus Kundensicht entwickelt
Das Ladenkonzept als Gesamtkunstwerk beginnt mit einer begehrenswerten (Retail-)Marke. Die Herausforderung besteht darin, diese Werte in die einzelnen Sinne zu übersetzen (Markenkohärenz). Passen z.B. die Bildsprache, die Farbenwelt, die Regalformen, der Duft und die Geräuschkulisse zur Marke?
Die Harmonie dieser Sinnesreize untereinander stellt die zweite Herausforderung dar (Sensorikkohärenz). Passt die organische Form des Regals zum Material, zu den Schrifttypen der Sortimentsschildern oder zum Geruch?
Die Kohärenz entlang der Customer Journey (dritte Herausforderung) ist schliesslich das, was der Kunde während seines Einkaufs sequentiell wahrnimmt und für sein Wohlbefinden sorgt. Nur wenn ein roter Faden von der (Retail-)Marke bis zum Kunden gewährleistet ist, kann das Ladenkonzept die volle Profilierungskraft entfalten.